Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Hannover-Leinetal

Das machen wir

Gemeinsam handeln, um Menschen bei materieller Not zu helfen und Gutes zu tun für unsere Welt von morgen!

Unter dem internationalen Motto der Lions „We serve“ stellt unser Club sein Engagement ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinschaft. Mit persönlichem und finanziellem Einsatz unterstützen wir Initiativen vor allem dort, wo es an anderen Hilfen fehlt. Unsere Mitglieder sind Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, die sich zusammengeschlossen haben, um mit uneigennützigem Engagement und Einsatzfreude der Gemeinschaft zu dienen. Gemeinsam Helfen mit Freunden bewegt nicht nur viel, sondern macht auch Spaß!

Das Clubleben besteht aus regelmäßigen Clubabenden, gemeinsamen Reisen, den Activities (unseren Hilfsprojekten) und „Vereinsarbeit“ zur effektiven Gestaltung unserer gemeinsamen Projekte.

Auf unserer Seite finden Sie Informationen zu unserem Club, unseren Projekten und unseren Amtsträgern. Sie haben Fragen oder möchten mehr über uns erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!

Geschichte

Der Lions Club Hannover-Leinetal wurde am 24.04.1980 mit 23 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und ist damit der fünfte in Hannover gegründete Lions Club! Unser erster Clubpräsident war Gerhard Graz.

Am 17. Januar 1980 kamen im Parkhotel Kronsberg in Laatzen um die 20 Männer zusammen, die jeder für sich beschlossen hatten, ein LIONS werden zu wollen. Die meisten von ihnen waren sich vorher noch nie begegnet, fanden sich aber auch nach dem zweiten Treffen nicht unsympathisch. Die Vorfreude und erwartungsvolle Neugier auf LIONS steigerte sich, als auch die Damen gleiches bei sich festgestellt hatten.

Umso mehr unbeirrt gründete sich der Club am 24. April und begann zielstrebig sein Eigenleben mit 23 Mitgliedern als

LIONS-Club Hannover Leinetal.

(aus der Clubchronik 1980-2005 zum 25-jährigen Bestehen)

Unser Patenclub ist der Lions Club Hannover-Calenberg, heute LC Hermes-Calenberg.

Der Club wurde am 04. Oktober 1980 offiziell gechartert! Die Charterfeier des Clubs fand im Festsaal des Alten Rathauses zu Hannover statt.

Jeder Club benötigt ein Wappen.

[Wappen]

„Seit alters her dienten Wappen dazu, sich und seine Zugehörigkeit für Freund und Feind erkennbar zu machen. Seit dem späten Mittelalter dehnte sich die Bedeutung der Wappen auf die Typisierung von Zünften und Berufsgruppen aus.

Als Gestaltungskriterien des Wappens des LC HANNOVER-LEINETAL waren maßgebend:

Symbolisierung des Aufgabengebietes und der Zugehörigkeit zu einer übergeordneten   Clubidee,

geographischer und historischer Bezug auf den Ort und den Bezirk, in dem der Club                 schwerpunktmäßig, neben den Aktivitäten in der Gesamtbewegung, wirken will.

(aus der Clubchronik 1980-2005 zum 25jährigen Bestehen)

Die LIONS sind in ihrem Ursprung nach ein reiner Männerclub. Allerdings hatten unsere Damen seit jeher einen großen Anteil am Club und am Clubleben. Seit dem 14. März 2019 hat sich unser Club emanzipiert und  weibliche Mitglieder werden offiziell aufgenommen.

​​​​​​​

Unsere Treffen

Der Lions Club Hannover Leinetal trifft sich am 2. Und 4. Donnerstag eines jeden Monats um 19:00 Uhr (außer in den Schulferien in Niedersachsens) im Leonardo Hotel Hannover, Tiergartenstraße 117.

Die Clubabende bieten neben interessanten Fachvorträgen auch Gelegenheiten zum regen Gedankenaustausch und zur Planung unserer gemeinnützigen Aktivitäten. Die gemeinsamen Exkursionen sind willkommende Möglichkeiten sich einander näher kennenzulernen.